Förderung & Training

Kinder sind äußerst wissbegierig. Sie lernen grundsätzlich aus eigenem Antrieb und bei fast allem, was sie tun. Sie benötigen hierfür von uns Erwachsenen lediglich Ermutigung, Inspiration und Gelegenheit dazu.

Förderung

Damit jedes Kind, jeder Jugendlicher, jeder Erwachsener – also jeder Lernende - mit seinen eigenen Talenten, Begabungen und Besonderheiten im Mittelpunkt steht, finden die Förderstunden stets einzeln statt. Zur Anwendung kommen:

… zum Verständnis

 

  • gemeinsame Gespräche zwischen allen Beteiligten
  • Ursachenforschung
  • individuelle Erziehungsberatung, um soziale & emotionale Kompetenzen zu stärken
  • Tokenplan für den häuslichen Einsatz

… zur Motivation

 

Es muss nicht unbedingt ein Problem vorliegen. Vielmehr geht es um die Frage, wie Lernende ihr individuelles Lernpotenzial optimal entwickeln können.

 

  • gemeinsame Gespräche zwischen allen Beteiligten
  • Ursachenforschung
  • pädagogische Förderdiagnostik zur Feststellung des Ist-Standes
  • Planung einer optimalen Förderung
  • Lerndominanzprofil- und Lernstilbetimmung
  • solide Basisinformationen über die Phänomene Legasthenie/LRS/Dyskalkulie/ Rechenschwäche
  • individuelle Lernberatung, um Lernmotivation aufzubauen
  • Trainingsplan für den häuslichen Einsatz

… als Grundbaustein

 

  • Bewegung ist das Tor zum Lernen oder auch der Herzschlag des Lernens
  • frühkindliche Reflexe unterstützen uns bei vielen ersten Lebensaufgaben (Erfüllung der Grundbedürfnisse & Überleben)
  • sobald frühkindliche Reflexe ihre Aufgabe erfüllt haben, sollten diese durch höhere Gehirnzentren gehemmt / kontrolliert werden
  • dies geschieht über willentliche Reaktionen und über grundlegende Basisfunktionen = dem ABC der Basissysteme (Aufmerksamkeit, Balance / Gleichgewicht, Coordination)
  • speziell abgestimmte Bewegungsprogramme unterstützen aktive frühkindliche Reflexe zu hemmen / kontrollieren und das ABC der Basissysteme zu fördern
  • somit sind weitere Entwicklungsstufen möglich

… zum Gehirnjogging

 

  • „Herzstück“ der Edu-Kinestetik, Lehre von der Bewegung des menschlichen Körpers (edu = herausholen; kinestetik = Bewegung)
  • Bewegungstraining zur optimalen Nutzung von Gehirnpotentialen
  • jegliches Lernen in persönlichen Entwicklungsprozessen wird unterstützt
  • integriertes Gleichgewichtstraining

… zur Fokussierung

 

  • Aufmerksamkeit umschreibt die Fähigkeit, aus dem vielfältigen Reizangebot unserer Umwelt einzelne Reize auszuwählen und zu betrachten, andere dagegen zu übergehen und zu unterdrücken
  • Konzentration ist eine willentliche Fokussierung der Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Tätigkeit, um anspruchsvolle kognitive Leistungen zu ermöglichen
  • Training der Aufmerksamkeitsfokussierung, damit bessere Lernleistungen möglich werden

… als Basisfunktionen

 

  • Sinneswahrnehmungen sind Basisfunktionen, um die Welt kennenzulernen
  • unabdingbar für das Erlernen der Kulturtechniken
  • jeder Mensch lernt auf eine ganz bestimmte Weise
  • diese Grunddominanzmuster beeinflussen entscheidend wie sensorische Informationen aufgenommen, integriert und verarbeitet werden, vor allem beim Lernen von Neuem bzw. beim Lernen unter Stress
  • Erstellung eines Lerndominanzprofiles, um Verhalten von Kindern besser verstehen zu können
  • individuell abgestimmtes Training der Sinneswahrnehmungen

… von Kulturtechniken

 

  • Legasthenie / Dyskalkulie sind vorhandene, genbedingte Veranlagungen
  • LRS / Rechenschwäche sind durch besondere Umstände bedingte Problematiken
  • stets hat dies nichts mit der Intelligenz eines Menschen zu tun
  • Merkmale sind: eine zeitweise Unaufmerksamkeit im Umgang mit Symbolen, differente Sinneswahrnehmungen und somit einhergehende Wahrnehmungsfehler im Lesen / Schreiben / Rechnen
  • pädagogische Förderdiagnostik unter Einbezug der AFS-Methode (Aufmerksamkeit-Funktionen-Symptome) zur genauen Kategorisierung der Lese- und / oder Schreib- und / oder Rechenlernprobleme
  • pädagogische Gutachtenerstellung
  • individuelle Förder- und Trainingsplanung

Training

Nur ein individuell abgestimmtes Training - angepasst an Entwicklungsstand, Lerntempo und Interessen – führt zu neuer Lernfreude und erweckt verborgene Potentiale, denn

„Begeisterung wirkt wie Dünger für`s Gehirn“
(Prof. Gerald Hüther, Neurobiologe und Lernforscher).

Dieses Training findet anhand eines Trainingsplanes im häuslichen Umfeld bestenfalls täglich 5 bis 15 min statt.